Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Kurs zum Glauben

Herzlich willkommen zu unserem "Kurs zum Glauben"!

An vier Abenden kommen wir zusammen und sprechen persönlich und zum "Anfassen", über die Grundlagen des christlichen Glaubens.

Der Kurs startet am Mittwoch, dem 21. Juni, um 19 Uhr im Papiter Gemeindehaus (Kirchstr. 9) mit dem Abend-Thema "Woran mein Herz hängt".

Am 2. Juli, ab 10.00 Uhr gibt es in Krieschow "auf dem Weg" einen besonderes Fest:

Unter dem Titel "Wasser" tauchen wir tief in das Thema Taufe hinein und feiern gemeinsam mit Gottesdienst, Kaffee und Kuchen, dass Gott uns Menschen ganz nahe kommen will.

  • Mi, 21.6.2023 19 Uhr
    Woran mein Herz hängt

  • Mi, 5.7.2023 19 Uhr
    Mein Gott, was für ein Mensch

  • Mi, 30.8.2023 19 Uhr
    Was mein Leben erhält

  • Mi, 6.9.2023 19 Uhr
    Mit Gott per Du

 

Fragen & Antworten

Glauben ist immer ein "auf dem Weg sein" - und die Taufe ein wichtiger Schritt auf diesem Weg.
Sich taufen zu lassen ist Dein Moment mit Gott - und Du kannst entscheiden und erspühren, wann der richtgige Zeitpunkt dafür ist.
In einem gemeinsamen Gespräch können wir beraten, welcher Termin gut für Dich und für unsere Gottesdienstplanungen passt.
Die Taufe kann auch schon während des Glaubenskurses erfolgen - in jedem Fall findet aber vorher ein persönliches Gespräch zur Vorbereitung statt.

Die Kirchengemeinden taufen gerne während des "normalen" Gottesdienstes. Zu (fast) jedem Gottesdiensttermin können wir auch eine Taufe anbieten.1
Taufen können aber auch zu besonderen Gelegenheiten stattfinden:
Z. B. bei einem Gottesdienst zu einem Festtag, im Freien, an einem besonderen Ort, usw.
Manchmal gibt es auch besondere Bedürfnisse, auf die wir besser in einer Taufandacht in einem kleineren Rahmen eingehen können.

1) In der Zeit zwischen Aschermittwoch und Karfreitag ("Fastenzeit) finden traditionell keine Taufen statt.

 

Mit der Teilnahme am Kurs entstehen keine Verpflichtungen!

Jede teilnehmende Person erhält mit dem Besuch von den vier Abenden eine Teilnahmebestätigung, die als "Taufvorbereitung" anerkannt wird.

Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei.

Wir taufen im Auftrag von Jesus: Mit dem Auspruch "Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" wird dreimal etwas Wasser über den Kopf gegossen. Das Wasser steht als Symbol dafür gemeinsam mit Jesus ein Ein- und Aufzutauchen.1

Die Gestaltung der Taufe planen und gestalten wir gemeinsam, bei einem persönlichem Gespräch.

Die Kirchengemeinden taufen gerne während des "normalen" Gottesdienstes. Zu (fast) jedem Gottesdiensttermin können wir auch eine Taufe anbieten.2
Taufen können aber auch zu besonderen Gelegenheiten stattfinden:
Z. B. bei einem Gottesdienst zu einem Festtag, im Freien, an einem besonderen Ort, usw.
Manchmal gibt es auch besondere Bedürfnisse, auf die wir besser in einer Taufandacht in einem kleineren Rahmen eingehen können.

 

1) Manchmal gibt es auch heute noch Gottesdienste (z.B. am See), bei denen die "Täuflinge" bei ihrer Taufe ganz ins Wasser tauchen.

2) In der Zeit zwischen Aschermittwoch und Karfreitag ("Fastenzeit) finden traditionell keine Taufen statt.

Die Taufe soll in der Regel von der Gemeinde-Pfarrerin oder dem -Pfarrer vollzogen werden, in dem Du später Gemeindemitglied sein willst.

Gerne ermöglichen wir aber auch die Taufe in Deiner "Wunschkirche" oder mit einer vertrauten Person! Die beteiligten Personen/Gemeinden müssen vorher informiert und einverstanden sein.

Letzte Änderung am: 05.06.2023